© privat

Fahrräder

Wir haben noch Fahrräder abzugeben:

Quelle: Lehrte hilft
Kommt ab dem 7. März gerne donnerstags zwischen 15-17 Uhr vorbei.
Unsere Fahrradsprechstunde ist ab dem 7. März 2024 immer donnerstags zwischen 15-17 Uhr geöffnet. Wer ein Fahrrad benötigt, kann einfach vorbeikommen.

Wir nehmen Fahrräder als Spende entgegen, die fahrtüchtig sind oder kleinere Schäden haben. Wenn Sie Fahrräder spenden wollen, wenden Sie sich an Glynis Bolt (Telefon/WhatsApp 0176/30556913, glynis.bolt@web.de) oder Sigrid Bluhm (Telefon/WhatsApp 0176/83049173, sigridbluhm@gmail.com). Wir holen die Räder dann nach unserer Winterpause bei Ihnen ab, sofern Sie keine Möglichkeit haben, sie zu uns zu bringen. Wir sehen die Räder durch und reparieren kleinere Schäden. Die Räder geben wir dann im Rotkreuz-Zentrum in der Ringstraße 9 an Geflüchtete und ähnlich Bedürftige weiter. Für die Räder nehmen wir etwas Geld für Reparaturmaterial: 20€ für normale Räder, 10€ für Kinderräder.

Das Abholen der Räder kann sich immer etwas hinziehen. Wir bitten um Geduld. In dringenden Fällen fragen Sie gerne bei Armin Albat unter 0175/2649762 nach.

Wer ein Fahrrad benötigt, kann sich bei uns im Büro unter 05132 3311 oder 0178 8506373 melden und einen Termin vereinbaren. Wir können nicht garantieren, dass genau das richtige Fahrrad erhältlich ist. Das ändert sich regelmäßig.

In unserer Fahrrad-Sprechstunde auf dem Hof vom Roten Kreuz in der Ringstraße 9 kann man nach unserer Winterpause Hilfe bekommen: Wie repariere ich mein Fahrrad? Welches Fahrrad passt zu mir? Nach Möglichkeit reparieren wir auch Defekte Räder. Die Kosten für die Ersatzteile müssen erstattet werden.

Wer Lust hat, bei unserer Fahrrad-Sprechstunde zu helfen, kann sich bei unserer Ehrenamtskoordination unter 05132 3311 oder 0178 8506373 melden.

Tipps zum Radfahren lernen findet Ihr auch HIER auf der Seite des ADFC. Erste Schritte kann man sich auch auf einem Video zum ADFC-Kurs oder auch HIER mit Tipps für Anfänger ansehen. Soha Afify berichtet HIER, wie sie Radfahren gelernt hat. Radfahren lernen ist einfacher, wenn man einen guten Gleichgewichtssinn hat. Dafür gibt es HIER einige Übungen.

Bei weitergehenden Fragen steht Armin Albat (0175/2649762, armin.albat@htp-tel.de) als Vertreter der St. Petri-Kirchengemeinde zur Verfügung. Die Kirchengemeinde ist für das Fahrradprojekt im Rahmen von Lehrte hilft verantwortlich.

Fahrradschlauch flicken

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Fahrradschlauch wechseln

Hinterrad mit Nabenschaltung ein- und ausbauen

Die beste Leuchte fürs Fahrrad

Quelle: FAZ vom 9. Mai 2021